Logo von Licht ins Dunkel
Licht ins Dunkel
Licht ins Dunkel
ORF Burgenland

Start für „Licht ins Dunkel“

Mittwochabend ist der ORF mit der Gala offiziell in die „Licht ins Dunkel“-Saison gestartet. Auch Radio Burgenland erfüllt am Donnerstag ab 8.00 Uhr Musikwünsche gegen eine Spende. Jeder Euro, der im Burgenland gespendet wird, kommt auch wieder ins Burgenland zurück.

Donnerstagfrüh startet die Musikwunsch-Aktion für „Licht ins Dunkel“ in Radio Burgenland – mehr dazu in Sie spenden, wir spielen. Die Burgenländerinnen und Burgenländer sind für ihre außergewöhnliche Hilfsbereitschaft bekannt und sind besonders in der Weihnachtszeit treue Spenderinnen und Spender für Licht ins Dunkel. In der letzten Saison wurden 575.100 Euro gespendet.

Der Verein trachtet danach, diese Spenden so schnell wie möglich ins Burgenland zurückzuführen, und so konnten mit dieser enormen Summe bereits 75 Familien mit 132 Kindern unterstützt werden. Sei es mit der Anschaffung von Therapiegeräten, Umbauten für Fahrzeuge, behindertengerechten Wohnräumen oder der Übernahme von Therapiekosten. Zu diesen Soforthilfen kommen in der abgelaufenen Saison 19 Projekte im Burgenland mit einer Gesamtfördersumme von 333.500 Euro.

Talk zum Thema Licht ins Dunkel

Vielseitige Projekte

Beispielsweise konnte die Förderwerkstätte „Rettet das Kind“ in Oberpullendorf dank der Spenden ihre Werkstatt auf Vordermann bringen. Im Haus Gabriel in Riedlingsdorf, in dem 30 Menschen mit besonderen Bedürfnissen leben, konnte ein Bewegungsraum geschaffen werden. „Licht ins Dunkel“ beteiligt sich aber auch an den Transportkosten für 25 Schülerinnen und Schüler im Bezirk Neusiedl am See, die aufgrund ihrer körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können. Die Spende der Menschen kommt an – auch heuer wieder.

Drei Schauplätze am 24. Dezember

Am Heiligen Abend führt Melanie Balaskovics durch die insgesamt dreistündige „Licht ins Dunkel“-Sendung in ORF 2, die heuer von drei Standorten im Burgenland kommen wird. Der erste Standort am Vormittag ist der Sterntalerhof in Loipersdorf/Kitzladen. Danach geht es zum Pulverturm in Eisenstadt. Abschluss ist ein Benefizkonzert mit dem Janoska-Ensemble & Friends. Der ORF Burgenland wird es aus dem Haydnsaal im Schloss Esterhazy übertragen.