Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei seiner Budgetrede
ORF
ORF
Chronik

Landeshauptmann Doskozil CoV-positiv

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Doskozil gehe es „den Umständen entsprechend gut“, er habe nur leichte Symptome, hieß es. Der Landeshauptmann werde sich selbstverständlich an die behördlichen Anweisungen halten und von zu Hause aus arbeiten.

Nachdem im Arbeitsumfeld Doskozils im Zuge eines routinemäßigen Screenings positive Fälle aufgetreten waren, hatte sich der burgenländische Landeshauptmann umgehend in Selbstisolation begeben. Er selbst wurde im Zuge dieses Screenings zuerst negativ getestet. Ein weiterer PCR-Test am Samstag fiel positiv aus. „Ich werde in den kommenden Tagen in enger Abstimmung mit meinen Regierungskollegen und meinem Büro von zu Hause aus arbeiten“, ließ der Landeshauptmann ausrichten.

Appell an Bevölkerung

Doskozil appellierte auch erneut an die Burgenländerinnen und Burgenländer, alle Vorsichtsregeln einzuhalten und Kontakte zu vermeiden: „Die hohen Infektionszahlen in Österreich machen es notwendig, besonders vorsichtig zu sein und unnötige soziale Kontakte zu vermeiden. Mein eigener Fall zeigt, dass man sich auch trotz strikter Sicherheitsmaßnahmen anstecken kann.“

194 Neuinfektionen seit Freitag

Im Burgenland gab es seit Freitag 194 Coronavirus-Neuinfektionen. Eine 85-jährige und eine 83-jährige Frau, beide aus dem Bezirk Neusiedl am See, sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben – mehr dazu in Zwei Todesfälle und 194 Neuinfektionen.