Coronaambulanz KH Eisenstadt
ORF
ORF
Coronavirus

Land: Noch keine Infos zu Massentests

Nachdem Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Sonntag Coronavirus-Massentests für die Zeit nach dem Lockdown angekündigt hat, ist die Reaktion aus dem Land dazu verhalten. Man habe noch zu wenig Informationen.

Die Gesundheitsabteilung des Landes sei vorab nicht über den Plan der Massentests informiert worden, hieß es dazu am Montagvormittag aus dem Büro von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Man gehe davon aus, dass der Bund ein Konzept dafür vorlegen werde und auch die notwendigen Tests dafür zur Verfügung stellen werde. Aufgrund der Coronavirus-Lage ist der Parteienverkehr in den burgenländischen Bezirkshauptmannschaften schon derzeit grundsätzlich ausgesetzt und erfolgt nur in dringenden Fällen nach telefonischer Voranmeldung. Die Behörden sind während der Dienstzeiten telefonisch und per E-Mail erreichbar. Das bleibt auch während des harten Lockdowns so.

Details folgen Ende der Woche

Bundeskanzler Kurz hatte am Sonntag in der ORF-Pressestunde Massentests noch vor Weihnachten angekündigt, wie sie in der Slowakei gemacht wurden. Am Montag betonte Kurz, dass die Tests freiwillig sein werden. Er kündigte Ende der Woche weitere Details an. Der Fokus werde am Anfang auf bestimmten Zielgruppen liegen. Das Ziel sei aber, danach breitere Bevölkerungsgruppen zu testen. Die Pläne seien mit dem Gesundheits- und Verteidigungsministerium abgestimmt.