Oberwart, Stadtpark
ORF
ORF
Chronik

Oberwart: Bürgerideen für neuen Stadtpark

Der Stadtpark von Oberwart soll attraktiver werden. Deshalb wurde die Bevölkerung eingeladen, sich per Postwurfsendung mit Ideen zur Neugestaltung des Parks einzubringen – nun soll schrittweise mit der Umgestaltung begonnen werden.

Der Stadtpark von Oberwart ist das Herz der Stadt, doch so richtig glücklich sind die 7.600 Oberwarterinnen und Oberwarter mit dem Park nicht. Die Stadtgemeinde hat daher erstmals ein Bürgerbeteiligungsprojekt gestartet, mit Workshops, Infoständen und Befragungen. Ideen wurden gesucht, rund 130 schriftliche Vorschläge sind bei den Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeitern eingelangt. Das alles wurde von der Oberwarter Agentur Rabold gesammelt und aufgearbeitet und in Themenschwerpunkte zusammengefasst.

Bevölkerung in Umgestaltung eingebunden

Als besonders wichtig wird ein Gesamtkonzept von der Bevölkerung gesehen, – kein Stückwerk, umgesetzt werden soll die Neugestaltung des Parks aber schrittweise, damit sich die Bevölkerung auch weiterhin einbringen kann. Als wichtig empfunden wird auch ein naturnaher Stadtgarten ohne Schotter und Autos, mit Sitzmöglichkeiten. Integriert werden sollen auch Fitnessgeräte und ein Kinderspielplatz mit hochwertigen Spielgeräten.

Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) will nun schrittweise mit einem Expertenteam, in dem beispielsweise ein Landschaftsgärtner und ein Architekt eingebunden sind, die Planung starten und im nächsten Jahr mit einzelnen Maßnahmen beginnen. Interessierte bekommen einen Überblick über die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Stadtpark Oberwart in einem Schaufenster in der Steinamangererstraße vier.