Blaulicht
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Halbturn: Versuchter Mord an Schwester

In Halbturn (Bezirk Neusiedl am See) hat ein Mann seine Schwester mit dem Stiel eines Vorschlaghammers zusammengeschlagen und die Frau schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft – die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten versuchten Mord vor.

Die Attacke auf die Frau ist bereits vor mehr als einer Woche passiert, die Tat wurde aber erst jetzt der Öffentlichkeit bekannt. Der mutmaßliche Täter hat seine Schwester, sie ist 59 Jahre alt, vor dem Haus ihres Onkels angegriffen, schilderte Staatsanwalt Roland Koch.

„Er hat ihr mit einem 80 Zentimeter langem Vorschlaghammerstiel mehrfach auf den Kopf-und Oberkörperbereich geschlagen. Tatsache ist, dass die Art der Attacken geeignet ist, Lebensgefahr herbeizuführen und auch der Verdacht besteht, dass versucht wurde, das Leben zu nehmen“, so Koch.

Täter in U-Haft

Der Vorfall habe sich zum Teil auf der Straße ereignet, weshalb mehreren Personen das Ganze mitbekommen hätten. Ein pensionierter Polizeibeamter und ein weiterer Zeuge seien der Frau zu Hilfe gekommen. Sie ergriffen den Täter und überwältigten ihn. Sie hätten jedenfalls Schlimmeres verhindert, sagte Staatsanwalt Koch. Die Kronen Zeitung berichtete von Knochenbrüchen der Frau – wie es ihr inzwischen geht, gibt die Staatsanwaltschaft nicht bekannt.

Die Polizei nahm den Täter, er ist Ende fünfzig, kurze Zeit später in der Nähe des Tatorts fest. Er sitzt in U-Haft und verweigerte bisher eine Aussage. Das Motiv für den Angriff ist Gegenstand von Ermittlungen. Kommende Woche wird das Gericht entscheiden, ob die Haft verlängert wird.