Laborprobe wird vorbereitet
ORF
ORF
Coronavirus

Volksschule Grafenschachen geschlossen

Die Volksschule Grafenschachen (Bezirk Oberwart) mit angeschlossenem Kindergarten bleibt bis einschließlich 8. November geschlossen. Es gibt acht Coronavirus-Fälle im Umfeld der Bildungseinrichtung.

In der Volksschule und im Kindergarten in Grafenschachen werden rund 70 Kinder unterrichtet und betreut. Zwei Pädagoginnen und Pädagogen, drei Kinder und zwei Elternteile wurden mittels PCR-Test, eine weitere Pädagogin mittels Antigen-Schnelltest positiv getestet. Die Bezirkshauptmannschaft Oberwart ordnete die sofortige Schließung der Volksschule bis einschließlich 8. November an. Die Schließung des Kindergartens erfolgte durch die Gemeinde.

Volksschule und Kindergarten werden desinfiziert

Seitens der Gesundheitsbehörde seien umgehend alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet worden, hieß es am Montagabend vom Koordinationsstab Coronavirus. Die Vorschulkinder sowie die Krabbelgruppe, die sich nach dem Auftreten des ersten Infektionsfalles noch nicht in Quarantäne befanden, wurden abgesondert. Weitere Personen mit Symptomen aus dem Umfeld der Bildungseinrichtung sowie sämtliche Kontaktpersonen, mit denen die Infizierten direkten Kontakt gehabt haben, wurden seitens der Behörden ebenfalls unter häusliche Quarantäne gestellt. Sie wurden getestet. Die Volksschule und der Kindergarten werden während der Schließung desinfiziert.