Chronik

Skelettteile bei Bauarbeiten entdeckt

Bei Bauarbeiten in Mönchhof sind die Arbeiter am Donnerstag auf Teile eines vermutlich menschlichen Skeletts gestoßen. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass es sich um einen archäologischen Fund handelt.

Zu der Entdeckung kam es bei Aushubarbeiten mit dem Bagger für ein Einfamilienhaus. In der Künette wurden ein Schädel und andere Knochen gefunden. Das Landeskriminalamt Burgenland wurde eingeschaltet. Nach ersten Ermittlungen und nach Rücksprache mit einem Archäologen des Landesmuseums handle es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen archäologischen Fund, hieß es am Freitag von der Landespolizeidirektion.

Die Fundstelle, die nicht weit entfernt von einem Friedhof liegt, wurde gesichert. Die Arbeiten auf der Baustelle müssen bis zur Bergung der Knochenteile kommende Woche eingestellt werden.