ABD0078_20200816 – WIEN – …STERREICH: Wiener Kroatien-ReiserŸckkehrende  (gestellte Aufnahme)im Rahmen der „kostenlosen Covid-19 Tests“ beim Walk-In und Drive-In mit erstmaligen Gurgeltests am Sonntag, 16.August beim Ernst Happel Stadion in Wien. Diese Station hat bis Freitag den 21. August 2020 tŠglich von 06:00 bis 21:00 gešffnet. – FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Coronavirus

30 Neuinfektionen im Burgenland

Im Burgenland sind am Dienstag 30 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Weil gleichzeitig 14 Personen wieder genesen sind, stieg die Zahl der aktuell Infizierten im Vergleich zum Montag um 16 auf 289, so der Koordinationsstab Coronavirus.

In den burgenländischen Spitälern werden derzeit 16 Covid-19-Patienten behandelt, vier davon intensivmedizinisch. 886 Personen, um 17 mehr als am Vortag, befinden sich laut dem Koordinationsstab unter behördlich angeordneter Quarantäne. Insgesamt wurden im Burgenland bisher 1.124 bestätigte Coronavirus-Fälle und 824 Genesene gemeldet.

Fünf zusätzliche Rettungsteams wegen Krise

Im Burgenland werden aufgrund der Coronavirus-Krise vorerst bis Jahresende fünf zusätzliche Rettungsteams im Einsatz sein. Die Landesregierung habe sich zur befristeten Finanzierung von vier Teams für das Rote Kreuz und einem Team für den Arbeiter-Samariterbund entschlossen, um weiterhin rasche Krankentransporte ermöglichen zu können, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstag.

Da aufgrund der Coronavirus-Krise keine Transporte mit mehreren Personen möglich seien, komme es derzeit zu einer erhöhten Frequenz von Krankentransporten. „Um trotz dieser Erhöhung kurze Wartezeiten sicherstellen zu können, übernimmt das Land Burgenland die Kosten von fünf weiteren Rettungsteams“, sagte Doskozil. Die Implementierung der Teams sei teilweise bereits angelaufen, erfolge aber jedenfalls noch im Oktober. Außerdem gebe es eine Option auf Verlängerung der befristeten Finanzierung in den Folgemonaten 2021.