Rohbau der neuen Talstation in Wiesen
ORF
ORF
Chronik

Neue Talstation für Skilift Wiesen

Skifahren im Burgenland ist die Ausnahme und nicht die Regel. Doch in Wiesen hat es Tradition. Nun baute der „Schiklub Wiesen“ eine neue Talstation für den Schlepplift – obwohl der Lift im vergangenen Winter nicht in Betrieb genommen werden konnte.

Derzeit erledigen die Vereinsmitglieder noch die letzten Arbeiten an der neuen Talstation in Wiesen. Wegen des Coronavirus-Lockdowns im Frühjahr habe sich der Baubeginn etwas verzögert und man sei froh, dass man jetzt schon so weit sei, erzählte der Präsident des „Schiklub Wiesen“, Lukas Weghofer.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Rohbau der neuen Talstation in Wiesen
ORF
Der „Schiklub Wiesen“ investiert in den Bau einer neuen Talstation
Rohbau der neuen Talstation in Wiesen
ORF
Die Mitglieder helfen beim Bau zusammen
Arbeiten an der Talstation des Skilifts Wiesen
ORF
Ohne Freiwillige könnte der Klub nicht überleben
Skipiste im Herbst
ORF
Die Skipiste ist rund 300 Meter lang
Skilift in Wiesen
ORF
Die Liftanlage ist gut ausgestattet
Flutlichtanlage beim Schlepplift Wiesen
ORF
Flutlichtanlage beim Lift
Pistenraupe
ORF
Der Klub hat auch eine Pistenraupe…
Schneekanone
ORF
…und eine Schneekanone
Schleppliftbügel
ORF
Im vergangenen Winter kam der Schlepplift nicht zum Einsatz
Herbstlicher Blick auf Skipiste in Wiesen
ORF
Die Skipiste in Wiesen
Archivbild von skifahrenden Kindern in Wiesen
ORF
Vor allem Kinder hoffen auf das Skivergnügen in Wiesen

„Ohne Eigenregie geht gar nichts“

Die alte Talstation wurde Ende August wegen Baufälligkeit und Platzmangel abgerissen. Man habe mit einer Drei-mal-drei-Quadratmeter-Hütte angefangen, so Weghofer. Über die Jahre sei dann immer mehr dazu gefügt worden und deswegen habe man sich jetzt dafür entschieden, etwas größer zu bauen. Man brauche auch immer mehr Technik und habe jetzt auch dafür Platz. Der Klub stemmte den Neubau zum Großteil selbst. „Ohne Eigenregie würde bei uns gar nichts gehen“, sagte Weghofer. Ohne freiwilligen Helfer müsste der Verein von heute auf morgen zusperren.

Entfernen der alten Talstation mit dem Bagger
ORF
Abriss der alten Talstation

Im vergangenen Winter konnte der Schlepplift in Wiesen wegen Schneemangels und zu hoher Temperaturen kein einziges Mal in Betrieb gehen. Dennoch hat der Klub keine Angst um die Premierensaison der neuen Talstation. Man sei immer noch zuversichtlich, eine gute Saison zusammenzubringen, so Weghofer. Das habe man bis auf den vergangenen Winter noch immer geschafft.

Schilift auch in Kukmirn

Minusgrade sind zum Erreichen dieses Ziels wichtig. Denn in Wiesen gibt es auch eine Schneekanone. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Flutlichtanlage und eine Pistenraupe. Die Skiwiese ist 300 Meter lang. Man mache das alles vor allem für die Kinder in der Region, erklärte Weghofer. Neben dem Schlepplift in Wiesen gibt es in Kukmirn (Bezirk Güssing) einen weiteren burgenländischen Schilift. Hier bringt ein Tellerlift die Schifahrer auf die Spitze des dortigen Zellenbergs.