Blaues Buch mit Figuren und Tieren
ORF
ORF
Tiere

Welttierschutztag: Land will bei Jüngsten ansetzen

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag – seitens des Landes ist man bemüht, auch Kinder für das Thema zu sensibilisieren. Unter dem Motto „Tierschutz beginnt bei den Kleinen“ werden alle Kindergärten des Burgenlandes mit dem Kindergarten-Set „Kennst du die zehn Gartenfreunde?“ ausgestattet.

Man möchte beim Thema Tierschutz schon bei den Jüngsten ansetzen. Das Ziel von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) ist es vor allem in den Pflichtschulen mindestens einen Schwerpunkt aus dem Bereich „Lernraum Natur“ zu etablieren. „Es ist ganz wichtig immer wieder zu betonen, dass der Kindergarten, die Kinderkrippe, die erste Bildungseinrichtung für unsere Kinder ist und wir genau die Themen Naturschutz, Umweltschutz, Tierschutz auch hier in dieser entsprechenden Phase thematisieren möchten.“

Lea Mirwald, Astrid Eisenkopf und Daniela Winkler bei der Pressekonferenz
ORF
Lea Mirwald, Astrid Eisenkopf und Daniela Winkler bei der Pressekonferenz

Ziel: Artenschutz den Kleinsten näherbringen

Der Artenschutz wird mit diesem Projekt den Kleinsten nähergebracht, so die für Tierschutz zuständige Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ): „Ich glaube, genau dort liegt der Schlüssel einer erfolgreichen Bewusstseinsbildung, dass man bei den Kleinsten schon beginnt. Je jünger man ist und mit den Bereichen Naturschutz, Umweltschutz, Tierschutz in Verbindung kommt, desto selbstverständlicher wird so ein nachhaltiges Verhalten dann auch im späteren Erwachsenenleben.“

Kindergartenkinde spielen in der Sandkiste
ORF
Kindergartenkinder sollen sich mit den Themen Naturschutz, Umweltschutz und Tierschutz vertraut machen

Mappe „Kennst du die 10 Gartenfreunde?“

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ hat eine Mappe gemeinsam mit Experten und Pädagogen speziell für den Kindergarten zusammengestellt. „Kennst du die 10 Gartenfreunde?“ stellt nützliche Insekten und Käfer vor, so Lea Mirwald vom Verein „Tierschutz macht Schule“. „Wichtig ist, dass wir die Kinder, egal ob ein bisschen jünger oder ein bisschen älter, in ihrer eigenen Lebenswelt abholen. Un die zehn Gartenfreunde findet man überall, egal ob es Herbst ist, oder Frühling, ob es regnet oder ob die Sonne scheint“, so Mirwald.

Die beiden Ressorts teilen sich die Kosten für das Tierschutzprojekt im Bildungsbereich. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 26.000 Euro.