Verkehr

Vier Verletzte bei zwei Verkehrsunfällen

Im Burgenland sind am Samstag vier Personen bei Verkehrsunfällen verletzt worden. Im Bezirk Eisenstadt kollidierten zwei Pkw und im Bezirk Oberwart stießen ein Motorradfahrer und ein Pkw zusammen. Vier Personen wurden bei den Unfällen verletzt.

In Rechnitz (Bezirk Oberwart) kollidierte gegen 12.25 Uhr ein 19-jähriger Motorradfahrer mit dem Pkw eines 48-Jährigen, teilte die Landessicherheitszentrale mit. Der Biker zog sich dabei schwere Blessuren zu und wurde mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 16“ in das Spital in Oberwart geflogen. Das am Unfallort auf der Fahrbahn ausgetretene Öl wurde von der Feuerwehr Rechnitz, welche mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann ausrückte, gebunden und entfernt. Die B56 war eineinhalb Stunde nur erschwert passierbar und es kam während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten zu kurzfristigen Anhaltungen.

„Halt“-Zeichen nicht berücksichtigt

Zwischen Steinbrunn und Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt) prallten gegen 13.17 Uhr zwei Autos auf der L217 aufeinander. Eine 18-jährige Frau lenkte ihren Pkw im Gemeindegebiet von Steinbrunn, auf der Höhe Kreuzung L217 und Güterweg Strittfeldstraße, von Steinbrunn kommend Richtung Neufeld. Zur selben Zeit lenkte ein 46-jähriger Mann seinen Pkw auf dem Güterweg Strittfeldstraße in Richtung des Kreuzungsbereiches mit der L217. Im Fahrzeug befand sich auch die 42-jährige Gattin des Lenkers.

Trotz Vorschriftszeichen „Halt“ fuhr der Mann ohne seine Fahrgeschwindigkeit zu verringern in die Kreuzung ein und wollte diese geradeaus in Richtung Steinbrunner See überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es dabei zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Alle Unfallbeteiligten wurden verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Eisenstadt verbracht. Die Feuerwehr Steinbrunn führte die Bergungs- und Reinigungsarbeiten auf der Unfallstelle durch. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die L217 war eine Stunde für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.