Weinlese
ORF
ORF
Landwirtschaft

Erste Weinlese im Seewinkel

Diese Woche hat die Weinlese im Burgenland begonnen. Im Seewinkel werden in vielen Weingärten bereits die Bouviertrauben gelesen. Mit der Lese der Frühsorten sind die Winzer heuer etwas später dran, mit der Qualität zeigt man sich zufrieden.

Auf 220 Hektar wachsen in ganz Österreich Bouviertrauben, das sind nur rund 0,5 Prozent der gesamten Weinbaufläche. Diese frühe Sorte wird vor allem im Seewinkel ausgepflanzt. Mit den Bouviertrauben werden Saft, Sturm und Jungwein produziert.

Mit Qualität zufrieden

Die Winzerfamilie Heiss aus Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) setzt schon seit 35 Jahren auf die Frühsorte. Anfang der Woche wurde mit der Bouviertraubenlese begonnen. Mit der heurigen Ernte zeigte sich Jungwinzer Christian Heiss derzeit sehr zufrieden: „Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität. Die Menge ist etwas geringer als letztes Jahr, aber es ist deshalb das Traubenmaterial umso besser. Fortblickend auf die weitere Ernte freuen wir uns und es ist auch eine sehr gute Qualität zu erwarten“.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Weinlese
ORF
Traktor im Weingarten
ORF
Weinlese
ORF
Weinlese
ORF
Weintrauben weiß
ORF
Frau schneidet Weintrauben ab
ORF
Sturm im Glas
ORF

Hauptlese in zwei bis drei Wochen

Mit der Ernte ist man heuer witterungsbedingt rund eine Woche später dran. Die Hauptlese bei den weißen Trauben wird in ungefähr zwei bis drei Wochen erwartet. Der erste Sturm aus den Bouviertrauben ist bereits da, der erste Jungwein des Jahres wird in ungefähr zwei Wochen fertig sein.