Verfolgungsjagd, Sopron
Rendörseg/Ungarische Polizei
Rendörseg/Ungarische Polizei
Chronik

Verfolgungsjagd in Sopron

War es eine Flucht, um nicht den Führerschein zu verlieren, oder war es eine Flucht vor den ungarischen Behörden nach Österreich? Tatsache ist ein Alkolenker aus dem Bezirk Mattersburg dürfte bei einer Kontrolle bei Sopron ziemlich ausgerastet sein. Der Mann fuhr am Montag einen ungarischen Polizisten nieder – in Schattendorf wurde er dann aufgegriffen.

Montagnacht wurde in Sopron ein burgenländischer Pkw-Lenker von der ungarischen Polizei angehalten und zum Alkoholtest gebeten. Als dieser positiv ausfällt, rastete der Mann aus dem Bezirk Mattersburg offenbar aus. Er raste mit seinem schwarzen Audi A6 davon und lieferte sich mit der ungarischen Polizei quer durch Sopron eine wilde Verfolgungsjagd.

Letztendlich konnten die Polizisten den Mann sogar stoppen. Doch der Burgenländer gab wieder Gas und fuhr dabei einen ungarischen Polizisten an. Kollegen des Verletzten feuerten daraufhin auf die Reifen des Flüchtenden, doch der Audi-Fahrer entkam.

Verfolgungsjagd in Sopron
ORF
Der Pkw des Lenkers wurde genau untersucht

Mit-Fahndungsersuchen an burgenländische Polizei

Die ungarischen Beamten verständigten daraufhin ihre burgenländischen Kollegen, die sofort handelten. „Es ist ein Mit-Fahndungsersuchen an die Polizei im Burgenland gegangen. Dem sind wir natürlich nachgekommen. Wir haben das Fahrzeug mit dem Lenker gefunden. Der Lenker wurde einem Alko-Test unterzogen und wurde auch von uns angezeigt. Das Fahrzeug ist derzeit mit Radklammern gesichert, weil es untersucht werden muss“, so der Pressesprecher der Landespolizeidirektion Helmut Marban.

Möglicherweise Haftbefehl aus Ungarn

Der betrunkene Lenker des schwarzen Audi mit Mattersburger Kennzeichen ist nicht geständig. „Es kann natürlich sein, dass auch seitens der ungarischen Behörden wegen dieses Vorfalls in Ungarn ein internationaler Haftbefehl beantragt wird – das ist noch nicht passiert, wird aber möglicherweise noch passieren“, sagte Marban. Der Mann wurde in Österreich wegen seiner Alkoholisierung angezeigt. Welche Anzeigen ihn aus Ungarn erwarten, ist noch offen.