Kirtag
ORF
ORF
Chronik

Jugendliche bei Kirtagsbesuch verletzt

Eine Auseinandersetzung am Kirtag in Oslip (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat in der Nacht auf Sonntag mit mehreren verletzten Jugendlichen geendet. Laut Polizei sollen die Opfer mit einer Schreckschusspistole angeschossen worden sein. Ein Verdächtiger wurde am Sonntagvormittag einvernommen, der zweite Verdächtige wurde am Nachmittag ausgeforscht.

Gegen Mitternacht kam es zu einem Streit zwischen zwei Männern und vier Jugendlichen – drei Burschen und ein Mädchen – alle im Alter zwischen 16 und 17 Jahren. Einer der Männer soll mit einer Schreckschusspistole, die mit Reizgaspatronen gefüllt war, geschossen haben, sagte Daniela Landauer von der Landespolizeidirektion Burgenland.

„Ein Täter hat im Zuge dieses Streits mit einer Schreckschusspistole drei Schüsse abgegeben. Im Zuge dieser Schussabgabe wurden mehrere Personen leicht verletzt. Die Ermittlungen laufen und der Täter wird derzeit noch einvernommen“, so Landauer Sonntagmittag. Nach der Schussabgabe flüchtete der Beschuldigte mit einem weiteren Mann in einem Pkw.

Kirtagsgelände
ORF
Auf diesem Areal fand der Kirtag in Oslip statt

Einer der Jugendlichen hat einen Bluterguss. Die anderen Jugendlichen wurden durch das Reizgas, das bei dem Schuss freigesetzt wurde, an den Atemwegen leicht verletzt. Sie wurden in die Krankenhäuser nach Eisenstadt und Wiener Neustadt gebracht. Die Polizei war mit drei Streifenwagen im Einsatz, im Einsatz waren auch drei Rotkreuzwagen und ein Notarzt.

Zweiter Verdächtiger ausgeforscht

Warum der 47-Jährige überhaupt eine Schreckschusspistole bei sich hatte, wird ebenso ermittelt, wie die Hintergründe des Streites – der unter Alkoholeinfluss stattfand. Der zweite Beteiligte konnte am Sonntagnachmittag von der Polizei ausgeforscht werden.

200 Kirtagsgäste waren anwesend. Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht beendet, auch die Zeugen des Streites werden noch einvernommen.