Commerzialbank Hirm
ORF
ORF
Wirtschaft

Commerzialbank: Hilfe für Mitarbeiter

Vom Skandal bei der Commerzialbank Mattersburg sind nicht nur Privatkunden, Unternehmen sowie Gemeinden geschädigt – auch mehr als 70 Beschäftigte der Bank haben von einem Tag auf den anderen ihren Job verloren. Die Arbeiterkammer Burgenland (AK) versucht den ehemaligen Mitarbeitern nun unter die Arme zu greifen.

71 ehemalige Mitarbeiter der Commerzialbank wurden nach dem Auffliegen des Bankenskandals zur Kündigung angemeldet. Seit dem 17. Juli sind sie im Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice AMS vorgemerkt. Einen Betriebsrat hat es in der Commerzialbank nicht gegeben.

Zwei Beratungstermine bei AK

Daher informiert die Arbeiterkammer Burgenland am Mittwoch die ehemaligen Commerzialbank-Mitarbeiter über die Rechte und Pflichten. Sie bekommen seitens der Arbeiterkammer Unterstützung bei der Anmeldung ihrer Ansprüche beim Insolvenzentgeldfonds. Um einen Ansturm in Zeiten des Coronavirus zu vermeiden gibt es zwei Beratungstermine, einen am Vormittag und einen am Nachmittag. Die Mitarbeiter sind zum Teil bereits seit der Gründung in den 1990er Jahren in der Commerzialbank tätig gewesen.