Pappelstadion SV Mattersburg, SVM
ORF
ORF
Sport

Mattersburg: Neuer Verein für SVM-Nachwuchs

Der SV Mattersburg ist seit vergangenen Mittwoch Geschichte. Am Montag wurde ein neuer Verein in Mattersburg gegründet, der die Nachwuchsmannschaften des SVM übernehmen wird.

Der neue Verein heißt Mattersburger Sportverein 2020, kurz MSV 2020. Vorstandsvorsitzender ist der Mattersburger Manfred Strodl, Geschäftsführer der Firma MS Bau. Weitere Vorstandsmitglieder sind Martin Deischler, Richard Vogler und Michael Harrer. Der Verein wurde gegründet, damit die Nachwuchsmannschaften weiter bestehen bleiben können und die laut Strodl, etwa 140 Kinder weiterhin trainieren und ab Herbst auch wieder spielen können.

Verein für 140 Nachwuchskicker

Der Konkursantrag vom SV Mattersburg bedeutete nicht nur das Aus vom Bundesliga Team und den Amateuren, sondern auch von den Nachwuchsteams, daher wurde so rasch wie möglich für die Nachwuchskicker der neue Verein gegründet. Bei der BH Mattersburg wurde bereits am Montag ein Antrag zur Gründung des Vereins eingereicht, am Mittwoch Abend wird es eine erste Info-Veranstaltung zum neuen Verein für Interessierte, Eltern und Kinder geben.

2020/2021 Neubeginn mit Kampfmannschaft geplant

Für das kommende Jahr 2021/22 ist dann auch ein Neubeginn mit einer Kampfmannschaft angedacht. Diese soll sich unter anderem aus der aktuellen U16 rekrutieren und in der untersten Liga des burgenländischen Verbandes beginnen. „Wir wollen von unten aufbauen mit Eigenbauspielern. Wir gehen Schritt für Schritt, das Ganze muss auf einer breiten Basis stehen“, erklärte Strodl. Ein genaues Konzept dazu soll bis Herbst erarbeitet werden. Neben dem burgenländischen Fußballverband hätten sich auch das Land Burgenland und die Gemeinde bereit erklärt zu helfen.

Trainingsplätze der Akademie wichtig

Für den neuen Verein ist vor allem die Nutzung der Trainingsplätze in der Mattersburger Akademie von großer Bedeutung. An dieser sind neben Land und Stadt auch der burgenländische Verband sowie der alte SV Mattersburg beteiligt. Wie es mit dem Akademie-Anteil des SVM weitergeht, entscheidet dessen Masseverwalter. Dem neuen MSV 2020 sei laut Strodl aber noch vor dessen Gründung von den Betreibern Unterstützung bei der Nutzung der vorhandenen Infrastruktur zugesichert worden.