Schon bevor die Türen der Servicestelle geöffnet wurden, hatten bereits einige Menschen vor der Bank gewartet. Es waren vor allem ältere Personen, die sich in Zemmendorf persönlich über die aktuelle Situation informieren lassen wollten. „Wir sind da, weil wir Sparbücher haben und nicht genau wissen, wie man was damit machen soll. Jetzt habe ich einmal nachgefragt, auf was man schauen muss und wie man das macht“, sagte etwa eine Pensionistin. Als sie von der Bankenschließung zum ersten Mal gehört habe, sei sie sehr geschockt gewesen, so die Pensionistin gegenüber dem ORF Burgenland.
Die Einlagensicherung verschickte am Montag an alle Commerzialbank-Kunden, die erfasst werden konnten, per Post einen Onlinezugangscode, damit diese wieder zu ihrem Geld kommen können. Mit dem Code, der per Post verschickt wurde, können die Kunden sich auf der Homepage der Einlagensicherung einloggen und ihre Daten angeben. Dann könne ihr Geld auf ihre neuen Konten überwiesen werden, erklärte der Geschäftsführer der Einlagensicherung GmbH, Stefan Tacke.
Servicestelle für alle ohne Internetzugang
Die Servicestelle richtet sich an alle, die keinen Internetzugang haben. Es gibt dort keine Auszahlung, es geht lediglich um die Erfassung aller Daten. Die Kunden sollten mit dem Brief mit dem Zugangscode und einem Lichtbildausweis zur Servicestelle kommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dann bei der Eingabe der Daten ins Internet.
Das Gleiche gilt für alle, die bis jetzt nicht erfasst wurden, weil sie zum Beispiel ein Sparbuch mit einem Losungswort haben. Diese Kunden können entweder ein Formular auf der Website der Einlagensicherung herunterladen und alle Daten eingeben, oder sie wenden sich mit ihrem Sparbuch an die Servicestelle.
Öffnungszeiten
Die Servicestelle der Einlagensicherung ist täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Sollte der Andrang sehr groß sein, könne auch eine weitere Servicestelle eingerichtet werden, sagte Tacke.