Chronik

Mutter soll Sohn verletzt haben

Die Mutter eines Neunjährigen soll am Donnerstag im Bezirk Eisenstadt ihrem Sohn mit einem Messer in die Brust gestochen haben. Die Polizei bestätigte am Samstag einen Bericht der „Kronen Zeitung“. Die Frau leidet an Psychosen. Der Zustand des Kindes ist stabil.

Die Tat ereignete sich am Donnerstag. Der Vater brachte den Neunjährigen ins Krankenhaus. Die Verletzung des Bubens sei „nicht sehr schwer“ gewesen, so die Polizei. Der Vorfall dürfte auf die psychische Krankheit der Frau zurückzuführen sein. Die Mutter sei unter Polizeibewachung auf die Psychiatrie der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt gebracht worden.

Unter dem Begriff „Psychose“ fasst man laut der Website „Neurologen und Psychiater im Netz“ eine Reihe – in vielen Fällen vorübergehender – psychischer Störungen zusammen, bei denen die Betroffenen die Realität verändert wahrnehmen oder verarbeiten. Das Krankheitsbild bei Psychosen ist sehr vielfältig. Betroffene haben typischerweise Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie schwerwiegenden Denkstörungen.