Symbolische Grafik für Bevölkerung
Pixabay
Pixabay
Chronik

Burgenlands Bevölkerung wächst langsam

Österreichs Bevölkerung wächst – das geht aus der aktuellen Bevölkerungsstatistik der Statistik Austria für das Jahr 2019 hervor. Derzeit leben mehr als 8,9 Millionen Menschen in Österreich, das ist ein Plus von knapp 0,5 Prozent. Im Burgenland fällt das Plus mit 0,34 Prozent etwas niedriger aus.

Beim Bevölkerungswachstum liegt das Burgenland im Bundesländervergleich im unteren Drittel. 294.436 Menschen lebten mit dem Stichtag 1.1.2020 im Burgenland. Das sind um 1.003 mehr als ein Jahr zuvor. Wien und Vorarlberg verzeichnen mit einem Plus von 0,72 den größten prozentuellen Zuwachs aller Bundesländer.

Doch nicht überall im Burgenland gibt es mehr Einwohner. das Bevölkerungswachstum konzentriert sich laut Statistik Austria auf das Nordburgenland, das sicher auch von seiner Nähe zum Ballungsraum Wien profitiert. Rust verzeichnet mit einem Plus von 2,06 Prozent den stärksten Zuwachs der 66 politischen Bezirke Österreichs. Auch Eisenstadt schlägt mit einem deutlichen Plus von 1,22 Prozent zu Buche. Die Bezirke Oberpullendorf und Güssing verzeichneten 2019 dagegen ein leichtes Minus.