Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

20 Alko- und Drogenlenker erwischt

Am Wochenende hat die Polizei bei mehreren Schwerpunktaktionen im gesamten Burgenland insgesamt 20 Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Kontrolliert wurde sowohl auf hochrangigen aber auch auf niederrangigen Straßen.

Bei den Schwerpunktaktionen standen einmal mehr die Kontrolle der Alkohol- und Drogenbestimmungen sowie die Einhaltung der Geschwindigkeitsgrenzen im Fokus. Es kam zu elf vorläufigen Führerscheinabnahmen wegen Alkoholisierung. Vier weitere Fahrzeuglenker wurden wegen Minderalkoholisierung angezeigt. Fünf Anzeigen gab es wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel während des Fahrens. Der höchstgemessene Alkoholwert lag bei 2,24 Promille, die am höchsten gemessene Geschwindigkeit bei 166 km/h.

Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
Die Schwerpunktaktionen werden von der Polizei in regelmäßigen angekündigt und unangekündigt durchgeführt

490 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung

Insgesamt wurden rund 800 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker kontrolliert. Landesweit waren 105 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen wurden 490 Anzeigen erstattet, hinzu kamen weitere 66 wegen technischer Mängel. 279 Organstrafmandate wurden ausgestellt. Die Schwerpunktaktionen wurden am Freitag tagsüber bis 18.00 Uhr und in der Nacht auf Sonntag durchgeführt.