Lukas Weißhaidinger
ORF
ORF
Sport

Weltklasse zu Gast in Eisenstadt

Seit 15 Jahren gibt es in der österreichischen Leichtathletik die Serie der Austria Top Meetings. Am Donnerstag fand es erstmals im Burgenland statt: Auf der neuen Leichtathletik-Anlage in Eisenstadt waren einige Weltklasse-Athleten zu bewundern, allen voran der WM-Dritte im Diskuswurf, Lukas Weißhaidinger.

Weißhaidinger schleuderte in Eisenstadt den Diskus auf 64,22 Meter und sicherte sich damit den Sieg. Er sei sehr zufrieden, er sei nach Eisenstadt gekommen und habe 63 oder 64 Meter werfen wollen und das sei voll aufgegangen, so der Oberösterreicher.

Ivona Dadic
ORF
Ivona Dadic konzentriert sich auf ihren Sprung

Dadic: So gut eingestiegen wie noch nie

Zwei österreichische Weltklasse-Siebenkämpferinnen präsentierten sich in Eisenstadt im direkten Duell: Ivona Dadic und Sarah Lagger traten im Hochsprung gegeneinander an. Dadic konnte der Wind beim Anlauf nichts anhaben. Sie schaffte 1,82 Meter und blieb damit nur knapp unter der persönlichen Bestmarke. Sie wäre auch bei gutem Wetter mit der Leistung zufrieden gewesen, so die Oberösterreicherin. Die 1,82 Meter zeigten, dass es in die richtige Richtung gehe und dass im Hochsprung einiges weitergegangen sei. „So gut eingestiegen bin ich noch nie“, sagte Dadic.

Neue Leichtathletikanlage in Eisenstadt
ORF
Leichtathletikanlage in Eisenstadt

Für die Athletinnen und Athleten war Eisenstadt ein würdiger Rahmen für ein Austria Top Meeting. Die neu errichtete Anlage bestand ihre Feuertaufe. Heuer wird es noch weitere Wettkämpfe geben, darunter österreichische Nachwuchsmeisterschaften.