Überschwemmte Straße
privat
privat
Chronik

Viele Einsätze bei Unwetter im Nordburgenland

Im Nordburgenland sind am Dienstagabend heftige Gewitter niedergegangen. Besonders stark betroffen war die Gemeinde Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Dort wurden einige Keller überflutet.

Am Dienstagabend 20.00 Uhr öffnete der Himmel über Purbach seine Schleusen, und Starkregen ging über der Ortschaft nieder. Die Kanalisation konnte die Wassermengen nicht mehr fassen, erzählt der Kommandant der Stadtfeuerwehr Purbach, Peter Fröch: „Das Wasser hat sich zurückgestaut und es waren schlagartig, innerhalb von zehn bis 15 Minuten, etliche Keller unter Wasser.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehr
ORF
Feuerwehrmann geht in Wasser
ORF
Feuerwehr
ORF
Überfluteter Boden
ORF
Überfluteter Boden
ORF

Die Feuerwehr Purbach war zunächst mit rund 25 Leuten im Einsatz, dann wurden die Feuerwehren Breitenbrunn und Donnerskirchen zu Hilfe gerufen. „Innerhalb von zehn Minuten haben wir 20 Einsatzadressen gehabt, mit verschiedenen Ursachen. Es ist ein Bach übergegangen, Wasser durch die Decke gekommen oder ein Baum auf die Straße gefallen. Das ist alles innerhalb von kürzester Zeit passiert, da haben wir entsprechend reagieren müssen“, so Fröch.

Unwetter in Purbach

Auch in Andau und Tadten gab es Überschwemmungen

Der Starkregen dauerte eine Dreiviertelstunde. Die rund 60 Feuerwehrleute waren aber bis Mitternacht mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Auch in Andau und Tadten (Bezirk Neusiedl am See) waren am Dienstagabend bis zu 40 Feuerwehrleute im Einsatz, um rund 30 überflutete Keller auszupumpen und vermurte Straßen zu säubern.