Stadtbus Mattersburg
ORF
ORF
Verkehr

Stadtbus Mattersburg fährt klimafreundlich

Seit Dienstag, 6.30 Uhr, dreht auch in Mattersburg ein Stadtbus seine Runden. Mattersburg ist die erste Stadt im Burgenland, in der Elektrobusse zum Einsatz kommen. Der Stadtbus hält an allen wichtigen öffentlichen Plätzen.

Der MABU, der Stadtbus in Mattersburg, hat 59 Haltestellen. Von jedem Haushalt aus sind sie alle in 100 bis 250 Meter zu erreichen. Das ist vor allem für ältere Menschen ein Vorteil. Die Fahrzeit ins Zentrum dauert nie länger als 15 bis 20 Minuten. Es gibt drei Elektrobusse, die von der Firma Blaguss betrieben werden.

Stadtbus Mattersburg
ORF
Wenn die Nachfrage stimmt, könnte das Angebot auf den Bezirk ausgeweitet werden

Dorner: Wichtig, dass Leute einsteigen

Der Bus müsse jetzt beworben werden, es sei auch ganz wichtig, dass auch der Bahnhof Mattersburg erschlossen werde, sagte Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Nun sei entscheidend, dass die Leute auch einsteigen, denn dann sei das ein Zeichen, dass es funktioniere und man könne es dementsprechend auch auf den Bezirk ausweiten und dementsprechend den Mikro-Öffentlichen-Verkehr ausweiten.

Stadtbus Mattersburg
ORF
Der MABU ist ein Elektrobus

In VOR-System eingebunden

Zum eine solle der MABU Vorteile für die Mobilität bringen, zum anderen den CO2-Ausstoß in Mattersburg verringern, sagte die Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ). Laut den Berechnungsmodellen werde man durch den Stadtbus um 25 Tonnen CO2-Ausstoß in Mattersburg weniger haben. Der Fahrplan werde in das Auskunftssystem vom Verkehrsverbund Ostregion (VOR) eingebunden. VOR-Tickets der gesamten Region würden auch in den Stadtbussen gelten.

Ein Einzelticket für den Mattersburger Stadtbus kostet einen Euro, ein Tagesticket zwei Euro. Kinder bis sechs und Jugendliche mit einem Jugendticket fahren gratis. Im ersten Monat, also jetzt im Juni, ist der Bus für alle gratis. Die Kosten für die Stadt betragen 370.000 Euro pro Jahr.

Grüne wollen Stadtbus auch in Oberwart

Die Grünen begrüßen den neuen Mattersburger Stadtbus und fordern auch andere Gemeinden auf, umfassend in den kommunalen öffentlichen Verkehr zu investieren. Die Grünen in Oberwart kündigten an, bei der nächsten Gemeinderatssitzung einen Antrag für einen Stadtbus zu stellen.