Nicolas Alstaed und ein weiterer Musiker spielen ein kompliziertes Klassikstück in der Pfarrkirche von Lockenhaus
ORF
ORF
Kultur

Kammermusikfest Lockenhaus findet statt

Das Kammermusikfest in Lockenhaus findet heuer trotz der Coronavirus-Krise statt. Das Festival wird mit Abstand unter dem Motto „…inniger…“ von 2. bis 11. Juli über die Bühne gehen, teilte Geschäftsführer Geza Rhomberg am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Die Umsetzung der Maßnahmen zur Sicherung der Gesundheit des Publikums habe dabei „oberste Priorität“. Da die Kapazitäten in den Spielorten aufgrund der Abstandsregelungen geringer ausfallen werden, werde es im Park des Schlosses Esterhazy Lockenhaus zusätzlich eine Open-Air-Lounge geben, so Rhomberg. Dort könne das Publikum die Konzerte auf einer Videowall mitverfolgen. Auftreten werden unter anderem die Pianisten Andras Schiff und Denis Kozhukhin, Geigerin Vilde Frang und Daishin Kashimoto, Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zeigte sich erfreut darüber, dass das Kammermusikfest trotz Coronavirus-Krise über die Bühne gehen wird. „Ich freue mich, dass vom Burgenland aus damit ein starkes kulturelles Lebenszeichen in die österreichische Kulturszene ausgeht“, betonte er. Die Durchführung des zehntägigen Festivals unterstütze die Wiederbelebung des Tourismus und der regionalen Wirtschaft. Derzeit würden der Konzertkalender und der Bestuhlungsplan überarbeitet, so Rhomberg. Der Kartenverkauf solle dann am 8. Juni starten.