KH Oberpullendorf
ORF
ORF
Gesundheit

KH Oberpullendorf wird um 10 Mio. Euro erweitert

Die KRAGES investiert zehn Millionen Euro in das Krankenhaus Oberpullendorf. In mehreren Etappen sind Zubauten, eine neue Spitalsküche und ein neuer Aufwachraum geplant.

In der ersten Bauphase errichtet die Burgenländische Krankenanstalten Gesellschaft KRAGES einen zweistöckigen Neubau. In diesem Gebäude sollen der Psychosoziale Dienst, die Geschäftsführung der Pflegeservice Burgenland GmbH, Büros für das Krankenhaus und Dienstzimmer für Ärztinnen und Ärzte untergebracht werden.

Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2021 geplant. Der Großteil der investierten zehn Millionen Euro – nämlich 5,3 Millionen – fließt in den Neubau eines Küchengebäudes inklusive Speise- und Veranstaltungssaal. Die Spitalsküche soll im Jahr 2023 in Vollbetrieb gehen.

Doskozil: „Investitionen in die Gesundheit“

Der dritte Ausbauschritt betrifft den Neubau des Aufwachraumes. Die Coronakrise habe gezeigt, wie wichtig Investitionen in die Gesundheit sind, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Er betonte, dass die Neubauten in Oberpullendorf die Mitte des Landes stärken.