Chronik

Heurigen: LWK unterstützt Abhol- und Lieferservices

Seit 15. Mai dürfen Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Die burgenländischen Heurigen und Buschenschänken setzen zusätzlich aber nach wie vor auf Abhol- und Lieferservices. Die Landwirtschaftskammer stellt den Betrieben deshalb eine Online-Plattform zur Verfügung.

„Ihr Buschenschank-Schmaus für z’Haus“ – unter diesem Titel läuft die Online-Plattform der Landwirtschaftskammer. Betriebe können ihr Angebot auf einer eigens eingerichteten Website anpreisen. Nach Bezirken gelistet ist für Kunden ersichtlich, welcher Heurige liefert oder einen Abholservice für Speisen und Getränke anbietet. „Zum einen wollen wir unsere Buschenschank- und Heurigenbetriebe unterstützen, die ja schwere finanzielle Einbußen bekommen haben. Wenn sie jetzt anlaufen, noch nicht in der vollen Stärke die Gäste kommen, dass es ein zusätzliches Angebot gibt“, so der Präsident der Landwirtschaftskammer Nikolaus Berlakovich.

Buschenschank Plattform der Landwirtschaftskammer
LWK
Die Landwirtschaftskammer will Heurigen und Buschenschänken unterstützen

Einheitliches Erscheinungsbild bei Verpackung

Die bestellten Speisen werden in einer einheitlichen Verpackung verkauft, sagte Berlakovich: "Die Verpackung ist nachhaltig, es gibt einen Logo-Aufkleber. Es soll einfach ein Service sein, dass man ein einheitliches Erscheinungsbild hat- die Wiedererkennung. Und dass die Menschen sehen: Ihr „Buschenschank-Schmaus für z’Haus“ soll sich etablieren und soll einfach ein Angebot für Freunde des Heurigens, des Buschenschanks sein – das sie auch zuhause konsumieren zu können. 19 Heurigen und Buschenschänken aus dem Burgenland nehmen das Angebot der Landwirtschaftskammer bereits in Anspruch.