Virtuelle Sporttuniere – Radfahren
ORF
ORF
Sport

Pandemie sorgt für virtuelle Sportturniere

Ob weltumspannender Profisport oder kleine Wettkämpfe im Burgenland: Die Coronavirus-Pandemie zwingt fast alle Events „in die Knie“. Doch auch der Sport weicht mit seinen Aktivitäten ins Internet aus. Dort messen sich etwa Läufer, Radfahrer oder Golfer.

Der Frühling ist die Zeit der Volksläufe. Am Samstag hätte in Neckenmarkt der Fahnenschwingerlauf mit rund 500 Teilnehmern stattfinden sollen – undenkbar zu Coronavirus-Zeiten. Dennoch gibt es das Rennen, denn der Klub Leichtathletik Mittelburgenland geht mit seiner Veranstaltung ins Netz. Das geht so: Die vorgegebene Strecke laufen, Zeit und Strecke mit einer Laufuhr messen, die Daten danach hochladen. Viele Mitglieder haben ihren Fahnenschwingerlauf schon absolviert. Noch bis nächsten Samstag ist Zeit, bei diesem virtuellen Rennen dabei zu sein.

Laufen, Radfahren, Golfen: Wettkämpfen im Netz

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden sportliche Aktivitäten in den vergangenen Wochen vermehrt ins Internet verlagert. Dort messen sich etwa Läufer, Radfahrer oder Golfer im virtuellen Raum.

Wettkampf gegen andere alleine daheim

Verena Eberhardt, Österreichs beste Bahn-Radsportlerin, bereitet ihr Rad auf ein Rennen zu Hause vor. Das findet im Internet statt: Die Teilnehmer treten zur gleichen Zeit in die Pedale. Es gibt keine Taktik, dafür zählt die pure körperliche Leistung. Auf dem Computer sieht es wie ein echtes Rennen aus. Die Rennen boomen derzeit. Das Training bestreitet Verena Eberhardt doch lieber draußen.

Virtuelle Sporttuniere – Radfahren
ORF
Verena Eberhardt tritt in ihrer Wohnung in die Pedale und fährt ihr Rennen gleichzeitig gegen viele andere Radfahrer

Golfen in Schottland von zuhause aus

Wenn internationale Golf-Stars nicht reisen dürfen, spielt man halt am Simulator, so wie Bernd Wiesberger. Auf dem Programm steht eine virtuelle Runde auf dem ältesten Golfplatz der Welt in Schottland. Am Ende wird der Südburgenländer zehnter. Das Fazit: Technologie und Kreativität ermöglichen weiter Wettkämpfe. Das kann kein Virus verhindern.

Virtuelle Sporttuniere – Golf
ORF
Die Golfer spielen zuhause und doch auch auf dem ältesten Golfplatz der Welt in Schottland, so auch Bernd Wiesberger