Heinz Vegh
ORF
ORF
Kultur

Autor Heinz Vegh feiert 80. Geburtstag

„Ein Schriftsteller muss gesellschaftskritisch sein, damit er glaubwürdig ist“, sagt der Neusiedler Autor Heinz Vegh. Seine Lust an der Provokation setzte er in Romanen, Hörspielen und Drehbüchern um. Er feiert am 1. Mai seinen 80. Geburtstag.

Vegh will mit seinem Werk Bewegung in der Gesellschaft provozieren. Systemkritisch nimmt er sich stets der Probleme unserer Zeit an. In den 1970er Jahren begann die Karriere des Neusiedlers mit Hörspielen. Er wurde schnell zum gefragten Drehbuchautor und schrieb TV-Serien und Hauptabendfilme.

Vegh war jahrzehntelang Pressesprecher der BEWAG (heute Energie Burgenland). Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter auch den Burgenländischen Kulturpreis. Zurzeit lektoriert der Autor seinen aktuellen Roman mit dem Titel „Lost in Pjönjang“.