Chronik

Schilfdachbrand fordert Einsatzkräfte

Ein langwieriger Einsatz hat die Feuerwehr im Bezirk Neusiedl am See in der Nacht auf Samstag beschäftigt. Das Schilfdach eines Wohnhauses in Weiden am See war in Brand geraten. Die Polizei vermutet Funkenflug als Brandursache.

Das Feuer war am Freitagabend ausgebrochen. Der Notruf ging kurz nach 18.00 Uhr bei der Landessicherheitszentrale Burgenland ein. Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Die Freiwilligen Feuerwehren von Weiden am See sowie Neusiedl am See rückten mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 42 Leuten aus. Weil es sich bei der Dachkonstruktion um ein Schilfdach handelte, gestalteten sich die Löscharbeiten relativ schwierig.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schilfdachbrand in Weiden am See im Seepark
ORF/MIke Ritter
Schilfdachbrand in Weiden am See im Seepark
ORF/MIke Ritter
Schilfdachbrand in Weiden am See im Seepark
ORF/MIke Ritter
Schilfdachbrand in Weiden am See im Seepark
ORF/MIke Ritter
Schilfdachbrand in Weiden am See im Seepark
ORF/MIke Ritter
Schilfdachbrand in Weiden am See im Seepark
ORF/MIke Ritter

Schilfdach musste abgedeckt werden

Um alle Glutnester löschen zu können, musste das Schilf unter schwerem Atemschutz abgedeckt, auseinander geteilt und abgelöscht werden. Die Feuerwehr war im Anschluss noch bis in die Morgenstunden zur Brandsicherheitswache am Einsatzort. Auch die Polizei war im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist vorerst nicht bekannt. Die Brandermittlungen der Polizei laufen noch.