Steckdose
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Coronavirus

Niemandem wird Strom abgedreht

Menschen, die auf Grund der Coronakrise finanzielle Schwierigkeiten haben und ihre Energiekosten nicht zahlen können müssen sich keine Sorgen machen – Strom und Warmwasser werden weiter fließen, auch die Heizung bleibt warm.

Es könne auch später oder in Raten gezahlt werden – das sicherte Energieministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) für ganz Österreich zu. Burgenlands Energieversorger bestätigte die Zusicherung – denn die Regelung gilt im Burgenland bereits seit zehn Tagen.

Schon mit Beginn der Ausgangsbeschränkung am 16. März reagierte die Energie Burgenland und sicherte allen Kunden die Energieversorgung zu, selbst wenn man die aktuelle Rechnung nicht zahlen kann. Es werde keine Abschaltungen geben, so der Vorstandsvorsitzende der Energie Burgenland Michael Gerbavsits – eine Bezahlung der offenen Rechnung sei auch später möglich.

Gilt vorerst bis 1. Mai

Dieses Entgegenkommen der heimischen Energiewirtschaft gilt vorerst bis 1. Mai und zielt neben Privatkunden auf Einpersonenunternehmen und Kleinfirmen ab, so Energieministerin Leonore Gewessler. Auch die Wasserleitungsverbände betonten, dass das Wasser auch bei Zahlungsschwierigkeiten weiter fließen wird.

Beim Wasserverband Südburgenland seien Stundungen oder Ratenzahlungen schon immer gelebte Praxis – und jetzt umso mehr, hieß es dort. Auch der Wasserverband Mittleres Burgenland wird privaten Haushalten im Notfall entgegen kommen. Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland hält ebenfalls fest, dass Zahlungserleichterungen möglich seien.