Coronavirus

„Immer füreinander da“ in Eisenstadt

Julia Prinke betreut als Kindergartenpädagogin normalerweise 21 Kinder im Kindergarten Kirchäckergasse in Eisenstadt. Auch wenn der Kindergarten jetzt zu ist, ist sie ständig mit ihrer Gruppe in Kontakt – per Video.

Für Julia Prinke war schnell klar, dass sie mit „ihren“ Kindern in Kontakt bleiben will. Sie habe mitbekommen, dass die Kinder den „Sesselkreis“ vermissen. „Das ist wirklich ein Punkt im Tagesablauf, der den Kindern sehr wichtig ist. Das ist der Zeitpunkt, wo wir zusammen sitzen, wo die Kinder die Möglichkeit haben, von zu Hause zu erzählen, wo wir ihnen Wissen vermitteln, wo sie uns erzählen, was sie schon wissen. Über diese Videos versuchen wir jetzt, den Sesselkreis ein bisschen nach Hause in die Wohnzimmer der Kinder zu bringen.“

Julia Prinke  mit ihren Töchtern Josephine und Henriette
Julia Prinke
Julia Prinke und ihre Töchter beim Videodreh

Mit Humor den Kindern die Angst nehmen

Die Filmcrew besteht aus Julia Prinke und ihren zwei Töchtern Josephine und Henriette. Weil Julia Prinke Tiere daheim hat, hat sie auch was fürs Auge zu bieten: Kleine Schweine, Gänse, Ziegen und Hühner sind Stars ihrer Videos. „Die Kinder reagieren ganz lustig auf die Videos. Ich krieg dann von den Kindern selbst Videos, die sie für mich gedreht haben“, sagt die Kindergartenpädagogin. Sie wolle den Kindern auch ein bisschen die Furcht nehmen. „Es ist eine ungewohnte Situation, es ist eine nicht zu unterschätzende Situation, aber wenn wir uns alle fürchten, wird es auch nicht wirklich besser werden.“

(Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 25.3.2020)