Coronavirus

„Immer füreinander da“ in Bildein

Bildein im Bezirk Güssing hat 330 Einwohner und ist bekannt als „Dorf ohne Grenzen“. Dieser Slogan steht im normalen Alltag für Offenheit, Aufgeschlossenheit und Toleranz, aktuell auch für das grenzenlose Engagement, wenn es um Nachbarschaftshilfe geht.

Gemeinsam mit einem Hausarzt hat Bürgermeister Walter Temmel ein Medikamentenservice ins Leben gerufen. Die Medikamente werden von einem Gemeindebediensteter oder von der Landjugend direkt ins Haus geliefert – natürlich kontaktlos, sagt Temmel.

Wirtin Violetta Anna Kantor
Violetta Anna Kantor

Die Bildeiner Wirtin Violetta Anna Kantor bietet einen Lieferservice an, nachdem sie ihr Gasthaus nicht mehr öffnen darf. Sie versorge nicht nur die Bildeiner, sondern auch die Eberauer und Deutsch Schützener mit Essen, so Bürgermeister Temmel. Auch wenn die Lage derzeit schwierig ist, Temmel blickt optimistisch in die Zukunft, auch was das Rockmusikfestival „picture on“ betrifft, das heuer 20. Jubiläum feiern würde. Die Veranstalter würden noch abwarten, da das Festival erst Anfang August stattfindet, sagt Temmel.

(Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 22.3.2020)