Illustration zum Thema Virus / Coronavirus (COVID-19)
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Coronavirus

Insgesamt 13 neue Erkrankungsfälle

Zwei Personen aus dem Bezirk Neusiedl, drei Personen aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung, eine Frau aus Oberwart und ein Mann aus dem Bezirk Oberpullendorf wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Zahl der Erkrankten stieg auf 25.

Im Burgenland wurden sieben weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Ein 57-jähriger Mann und eine 50-jährige Frau kommen aus Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ebenso ein 49-jähriger Mann aus Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Bei zwei weiteren Erkrankten handelt es sich um eine 53-jährige Frau aus Jois und einen 53-jährigen Mann aus Weiden (beide im Bezirk Neusiedl am See).

Auch bei einer Frau aus Oberwart (Bezirk Oberwart) wurde eine COVID-19-Erkrankung nachgewiesen. Diese sechs Neuerkrankten befinden sich in häuslicher Quarantäne. Ein ebenfalls an COVID-19 erkrankter, 74-jähriger Mann aus Kobersdorf (Bezirk Oberpullendorf) wurde ins Krankenhaus Oberpullendorf gebracht, informiert der „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes Burgenland am Mittwochabend.

Fünf Erkrankte im KH Oberpullendorf

Der Gesundheitszustand eines 63-jährigen erkrankten Mannes aus Gattendorf (Bezirk Neusiedl am See) machte am Mittwoch ebenfalls eine Verlegung ins Krankenhaus Oberpullendorf notwendig, wo er entsprechend isoliert und medizinisch behandelt wird. Damit befinden sich im speziell für die Isolierung und medizinische Versorgung von COVID-19-Erkrankten eingerichteten Krankenhaus Oberpullendorf fünf erkrankte Personen.

25 Erkrankte im Burgenland

Die Zahl der Erkrankten im Burgenland hat sich damit auf 25 Personen erhöht. Auf behördliche Anordnung befinden sich derzeit 232 Personen in Quarantäne – neben den Erkrankten sind dies auch Personen, die zwar in Kontakt mit Erkrankten waren, aber keine Symptome zeigen. Hier ist die Quarantäne eine reine Vorsichtsmaßnahme, um 14 Tage lang den Gesundheitszustand der Personen zu beobachten. Aber auch Verdachtsfälle sind in häuslicher Quarantäne.

Nicht zum Hausarzt gehen: Anrufen

Außerdem: Nicht jede Person, die grippeähnliche Symptome aufweist, ist ein Verdachtsfall. Für Personen, bei denen Symptome wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden auftreten und die vor Kurzem in einem der Risikogebiete für Coronavirus waren, oder Kontakt mit einer erkrankten Person hatten, gilt weiterhin: Gehen Sie nicht zum Hausarzt oder in ein Krankenhaus, sondern bleiben Sie zu Hause und wählen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung 1450, wo durch medizinisch geschultes Personal die weitere Vorgehensweise erklärt wird. Abstriche werden auf behördliche Anordnung gemacht.

1450 nur bei Symptomen wählen

Bei allgemeinen Fragen ist die kostenlose Hotline der AGES 0800/555621 zu wählen.