Bundesliga-Ball heim
ORF
ORF
Sport

Bundesliga: Neue Saisonplanung

Die Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft um ein Jahr ermöglichte auch der Fußball Bundesliga die Saisonplanung zu überdenken.

Die Österreichische Fußball Bundesliga reagierte auf die Verschiebung der Europameisterschaft. Bei einer Videokonferenz aller Bundesligacubs wurde am Mittwoch eine Verlängerung der unterbrochenen Saison bis Ende Juni beschlossen. Das heißt, wenn es notwendig ist, kann die Meisterschaft bis Ende Mai unterbrochen werden.

„Die Entscheidnung der Bundesliga, den Start der Qualifikations- und Meisterrunde so weit wie möglich nach hinten zu legen, ist zu diesem Zeitpunkt die Beste. Durch die Verschiebung der EURO wurde uns jetzt ein neues Zeitfenster geöffnet. Das versuchen nun auch alle Bundesligavereine bestmöglich zu nutzen. Wir können nur abwarten und hoffen, dass sich die Situation etwas beruhigt, damit wir alle möglichst schnell wieder zu einem geordneten Alltag übergehen können. Dann wird auch der Fußball wieder die Rolle einnehmen, die wir uns alle erhoffen“, so Franz Ponweiser, der sportliche Leiter und Trainer des SV Mattersburg.

„Verschiebung EURO auf 2021 richtig“

Die Verschiebung der Europameisterschaft war die richtige Entscheidung, sagte Ponweiser. „Die Verschiebung der EURO in den Sommer 2021 war sicher die richtige Entscheidung. Es wäre nicht gut gewesen dieses Großereignis durchzuziehen. Die Folgen wären vielleicht sogar fatal gewesen“, so Ponweiser. Sobald sich die Situation entspannt und eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs möglich ist, werden die Klubs einen alternativen Terminplan beschließen.