Prüfung der Bachdecke
ORF B
ORF B
Umwelt

Wulka wird in Mattersburg sichtbar

400 Meter lang fließt die Wulka mitten durch Mattersburg – unbemerkt von allen. Die Bachdecke ist jetzt Parkplatz, Gehsteig und zweimal quert sogar eine Landesstraße. Jetzt muss die Bachdecke saniert werden und danach soll die Wulka nicht mehr unbemerkt unterirdisch fließen.

Mit Anfang Juli wird die Innenstadt von Mattersburg zu einer Großbaustelle, allerdings nicht auf einmal. Gearbeitet wird in mehreren Abschnitten, erklärt die Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon, SPÖ.

Die Wulka in Mattersburg
ORF B
Die Wulka fließt durch Mattersburg

Sanierung dringend notwendig

Die Bachdecke muss dringend saniert werden, sagt Helmut Hartl, der Gesamtkoordinator der Bauarbeiten. Die Bachdecke wurde über viele Jahrzehnte errichtet, begonnen in den 1930-iger Jahren. Der Beton, der vor Korrosion schützen soll, kann diese Funktion nicht mehr erfüllen. Jetzt muss sie erneuert werden.

Platanen in der Innenstadt
ORF B
Platanenreihe in der Mattersburger Innenstadt bleibt bestehen

Im Wesentlichen werde die Bachdecke abgenommen und getauscht und die Wände werden verstärkt, sagt Hartl. Das Bachbett selbst bleibt unberührt, das sei wichtig auch aus ökologischer Sicht. Auch die Platanenreihe in der Innenstadt bleibt bestehen.

Pläne für die Neugestaltung
ORF B
Pläne für die Neugestaltung

Gesamtkosten betragen 3,7 Mio Euro

Die Erneuerung der Bachabdeckung kostet insgesamt 3,7 Millionen Euro. 3,1 Millionen wird die Stadt Mattersburg tragen, sagt Bürgermeisterin Ingrid Salamon. Allerdings gebe es Aussicht auf eine 70-prozentige Förderung durch Bund und Land.

Sicht auf die Bachdecke von oben
ORF
Ein Blick auf die Mattersburger Innenstadt

Innenstadt soll neu gestaltet werden

Die Bauarbeiten sollen mit Ende 2021 abgeschlossen sein. Danach ist an eine Neugestaltung der Innenstadt gedacht: so soll die Wulka in Zukunft ins Ortsbild eingefügt werden und an mehreren Stellen sichtbar und nicht mehr unterirdisch fließen und es soll ein durchgehender Radweg entstehen.