Stau vor dem Grenzübergang Klingenbach
ORF/Dorottya Kelemen
ORF/Dorottya Kelemen
Coronavirus

Ungarn sperrt Grenzübergänge

Ungarn hat die meisten Grenzübergänge Richtung Österreich gesperrt. Lediglich die drei großen Übergänge Nickelsdorf, Klingenbach und Heiligenkreuz sind offen. Hier werden Kontrollen durchgeführt. Einige zusätzliche Übergänge dürfen nur Österreicher und Ungarn passieren.

In Nickelsdorf, Klingenbach und Heiligenkreuz muss man mit längeren Wartezeiten rechnen, denn die ungarischen Behörden führen Kontrollen durch. Es werden Dokumente überprüft und Gesundheitsscreenings durchgeführt.

Fünf Übergänge nur für Österreicher und Ungarn

Fünf weitere Übergänge dürfen ab sofort nur von Österreichern und Ungarn passiert werden. Diese sind:

  • Pamhagen
  • Deutschkreutz
  • Rattersdorf
  • Schachendorf
  • Eberau

Alle übrigen Grenzübergänge sind gesperrt. Die burgenländische Polizei rät, nicht nötige Fahrten nach Ungarn auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Zugsverkehr bleibt aufrecht

Von der Raaberbahn hieß es am Freitag dazu, dass man bisher noch keine Informationen darüber habe, dass der Schienenverkehr zwischen Österreich und Ungarn eingestellt werden soll. Die Raaberbahn fahre weiter planmäßig über Sopron bis Deutschkreutz sowie auf der Strecke Neusiedl am See über Pamhagen nach Fertöszentmiklos. Die Raaberbahner seien voll im Einsatz, um den öffentlichen Personenverkehr aufrecht zu halten.

Ursprünglich hatte das Österreichische Außenministerium auf seiner Homepage informiert, dass die ungarische Regierung die Einstellung des Personenzugverkehrs aus Ungarn beschlossen hätte, ohne dafür einen genauen Zeitpunkt zu nennen. Dieser Hinweis wurde mittlerweile entfernt.

Verkehrsbeschränkungen Richtung Slowakei

Der Grenzübergang Kittsee bleibt geöffnet, aber auch die slowakischen Behörden führen Grenzkontrollen durch. Geschlossen sind alle drei internationalen Flughäfen der Slowakei. Auch gilt es, nicht notwendige Fahrten in die Slowakei zu meiden.

Keine Züge in die Slowakei

Freitagfrüh wurde der Personenzugsverkehr Richtung Slowakei eingestellt. Es verkehren weder Züge noch Busse. Schiffe dürfen ab heute nicht mehr in der Slowakei anlegen. Richtung Tschechien fahren nur noch heute Personenzüge.