Politik

Bundesräte: Gerdenitsch und Hirczy neu

Am Donnerstag werden in Wien die drei Bundesräte, die das Burgenland in der Länderkammer vertreten, angelobt. Die Angelobung findet wegen des Coronavirus unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Entsandt werden die Bundesräte vom Landtag – zwei der drei ziehen neu in die Länderkammer ein.

Landtagspräsidentin Verena Dunst präsentierte am Mittwoch im Landtagssitzungssaal die beiden der SPÖ angehörenden Bundesräte Sandra Gerdenitsch und Günter Kovacs. Der ehemalige Eisenstädter Vizebürgermeister und Ex-Landtagsabgeordnete ist kein neues Gesicht im Bundesrat, er vertritt das Burgenland bereits seit dem Vorjahr in der Länderkammer.

Kovacs bleibt weiterhin Bereichssprecher für die Volksanwaltschaft. „Es ist momentan sehr sehr spannend im Bundesrat, weil die Abstimmungsvarianten groß sind. Man braucht jetzt eine Zweidrittelmehrheit und das ist jetzt oft nicht der Fall. Also es ist eine spannende Konstellation.“

 Sandra Gerdenitsch,  Verena Dunst,  Günter Kovacs
ORF
Sandra Gerdenitsch, Verena Dunst und Günter Kovacs

Gerdenitsch und Hirczy neu

Neu im Bundesrat ist Sandra Gerdenitsch. Die 46-jährige Mittelburgenländerin war zuletzt im Büro von Landesrat Heinrich Dorner tätig. Seit fünf Jahren ist sie Landesgeschäftsführerin der SPÖ Frauen. „Es ist jetzt so, dass ich seit ersten März wieder Landesfrauen-Geschäftsführerin sein darf. Die Frauen, Familien, Vereinbarkeit und Lohngerechtigkeit sind absolut meine Themen. Im Bundesrat bin ich Bereichssprecherin für die Landwirtschaft – was ein neues Thema für mich ist, aber absolut ein spannendes Thema.“

Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Ex-Jennersdorfer Bürgermeister Bernhard Hirczy ließ sich bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Landtagspräsidentin Verena Dunst entschuldigen. Hirzy wird künftig Bereichssprecher für Landesverteidigung und Lehrlinge sein. Dunst kündigte eine verstärkte Zusammenarbeit von Landtag und Bundesrat an.