++ THEMENBILD ++ LABORUNTERSUCHUNG ZUM CORONAVIRUS
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Erste Coronavirus-Fälle im Burgenland

Im Burgenland sind vier Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Es handelt sich um eine Familie aus der Slowakei, die im Bezirk Neusiedl am See ein Ferienhaus hat. Das teilte das Landesmedienservice am Freitag mit.

Die Mutter der Familie befand sich vor Kurzem bei einem internationalen Kongress in den USA. Am Tag nach ihrer Rückkehr zeigte sie erste Symptome und wurde danach auch informiert, dass sie bei dem Kongress nachweislichen Kontakt mit bestätigt COVID-19-Erkrankten gehabt hat. Da auch die restlichen Familienmitglieder – der Ehemann sowie zwei Kinder – grippeähnliche Symptome mit teilweise hohem Fieber zeigten, wurde von allen vier Familienmitgliedern auf behördliche Anordnung ein Rachenabstrich genommen und eingeschickt.

"Vor Kurzem wurde ein positives Testergebnis bestätigt. Die Familie befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne“, teilte Brigitte Novosel, die Sprecherin des „Koordinationsstabes Coronavirus“ mit. In weiterer Folge werden die Kontaktpersonen der Familienmitglieder schnellstmöglich ermittelt. Diese werden dann 14 Tage lang in häusliche Quarantäne geschickt – so lange braucht es, um festzustellen, ob auch unter den Kontaktpersonen Verdachtsfälle auftreten.

Koordinationsstab: Rund um die Uhr Bereitschaft

Der „Koordinationsstab Coronavirus“ ist rund um die Uhr in Bereitschaft und koordiniert den Austausch mit Krankenanstalten, Rettungsorganisationen sowie Bundes- und Bezirksbehörden, aber auch die Beprobung von Coronavirus-Verdachtsfällen. Das Land Burgenland hat sich sehr intensiv auf einen möglichen Krankheitsfall vorbereitet.

In der Landessicherheitszentrale wurde ein Koordinationsstab eingerichtet, der in ständigem Austausch mit Behörden, Rettungsorganisationen und Krankenhäusern steht. Auch nach den ersten bestätigten Erkrankungen im Burgenland gibt es keinen Grund zur Panik, aber man sollte wachsam sein und die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden ernst nehmen. Wichtig ist, dass im COVID-19-Fall im Bezirk Neusiedl sehr rasch die notwendigen Maßnahmen ergriffen wurden.

Ruhe bewahren

Das Wichtigste ist nach wie vor: Ruhe bewahren. Nicht jede Person, die grippeähnliche Symptome aufweist, ist ein Verdachtsfall. Für Personen, bei denen Symptome wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden auftreten und die vor Kurzem in einem der Risikogebiete für Coronavirus waren oder Kontakt mit einer erkrankten Person hatten, gilt weiterhin: Gehen Sie nicht zum Hausarzt oder in ein Krankenhaus, sondern bleiben Sie zu Hause und wählen Sie die kostenlose Gesundheitshotline 1450, wo durch medizinisch geschultes Personal die weitere Vorgehensweise erklärt wird. Rachenabstriche werden auf behördliche Anordnung gemacht.