Internet, Bewertung
ORF
ORF
Wirtschaft

Guter Winter für Tourismusbetriebe

Der Wintertourismus im Burgenland entwickelt sich positiv: Zwischen November und Jänner gab es sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen ein deutliches Plus. Insgesamt wurden mehr als 490.200 Übernachtungen verzeichnet.

Das bedeutet bei den Übernachtungen ein Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten Übernachtungen gab es in den Thermen-Gemeinden Bad Tatzmannsdorf, Lutzmannsburg und Stegersbach. Bei den Ankünften gab es einen Zuwachs von 6,2 Prozent.

Doskozil: Aufwärtstrend verstärken

Im heurigen Jänner wurden mehr als 145.000 Nächtigungen (+2,0 Prozent) und mehr als 51.000 Gästeankünfte (2,8 Prozent) verzeichnet. Diese erfreuliche Entwicklung sei ein gemeinsamer Erfolg aller Tourismuspartner, mit dem neuen Arbeitsprogramm der Landesregierung wollen man den Aufwärtstrend verstärken, so der für Tourismus zuständige Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Geplant sind unter anderem der weitere Ausbau der Tourismus-Infrastruktur und die Umsetzung des „Masterplan Neusiedler See".