Bargeld auf einem Tisch
ORF
ORF
Wirtschaft

Bargeldlos bezahlen beliebt

Mobile Payment – also bargeldlos mit dem Smartphone, oder einer digitalen Uhr bezahlen – ist beliebt bei den Burgenländerinnen und Burgenländern. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Rahmen einer Diplomarbeit, auf der FH Burgenland durchgeführt wurde.

Im Rahmen der Studie wurden 200 Menschen aus ganz Österreich befragt – konkret zu ihrer Akzeptanz der modernen Technologien. 12,7 Prozent der befragten Burgenländer bezahlen beim Einkaufen an der Kassa mit dem Smartphone oder einer Smartwatch – die Hälfte davon ist zwischen 15 und 25 Jahre alt.

Sie bezeichnen die vorhandenen Systeme um bargeldlos zu zahlen als sehr benutzerfreundlich und verwenden sie meist bei Lebensmitteleinkäufen, in Restaurants, oder im Einzelhandel. Die Hälfte der Burgenländer die angegeben haben, diese mobile Bezahlfunktion zu nutzen, bezahlt damit sogar bei jedem Einkauf. Die Gründe: Zeitersparnis und Sicherheit. Der Weg zum Bankomaten fällt weg und je weniger Bargeld in Geldbörsen, Geschäften, oder Wohnungen vorhanden sei, desto geringer sei die Chance für Einbrüche.

Bargeld vor Bankomat- und Kreditkarte

Jene die angegeben haben, Mobile Payment nicht zu verwenden, nennen als Gründe mangelndes Vertrauen und fehlende Vorteile. Das beliebteste Zahlungsmittel ist bei den Österreicherinnen und Österreichern nach wie vor das Bargeld – gefolgt von Bankomat- und Kreditkarten.