Rathaus Güssing
ORF
ORF
Chronik

Rathaus Güssing wird modernisiert

Das Güssinger Rathaus wird saniert und umgebaut. Die Sanierung war notwendig geworden, weil das Amtsgebäude veraltet und nicht barrierefrei war. Die Arbeiten sind bereits voll im Gang.

Seit dem Sommer des Vorjahres ist das Güssinger Rathaus eine Großbaustelle. Das Gebäude stammte aus den 1950er Jahren und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb musste man handeln, so Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ). Vor allem, weil es keinen barrierefreien Zugang gab und die Amtsräume zudem im ersten und zweiten Stock angesiedelt sind. Ein Aufzug wurde bereits eingebaut, alle Umbauarbeiten erfolgen nämlich bei laufendem Betrieb. Das Standesamt ist auch bereits saniert, ebenso das Tourismusbüro, das ebenfalls im Rathaus untergebracht ist.

Alter Kinosaal im Rathaus Güssing
ORF
Aus dem ehemaligen Kinosaal wird ein Veranstaltungssaal

Neuer Saal für Veranstaltungen

Im Zuge der Generalsanierung bekommt auch der ehemalige Kinosaal im Kellergeschoß eine neue Verwendung. Daraus werde ein Stadtsaal für Lesungen, Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen, sagt Knor. Komplett abgeschlossen soll die Rathaussanierung bis 2021 sein. Die Gesamtkosten für die Sanierung und den Umbau betragen knapp drei Millionen Euro.