Chronik

Serien-Fahrraddieb festgenommen

Der Polizei ist im Burgenland ein Serien-Fahrraddieb ins Netz gegangen. Der 32-Jährige soll im Burgenland, in Niederösterreich und in Wien zahlreiche hochwertige Fahrräder und E-Bikes gestohlen haben.

Dem Serien-Fahrraddieb wurden laut Polizei insgesamt zehn Einbrüche in Fahrradgeschäfte, zwei Einbrüche in Kellerabteile und acht weitere Fahrraddiebstähle nachgewiesen. Dabei soll ein Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich entstanden sein. Der Mann zeigte sich geständig. Der 32-jährige Slowake dürfte mit dem Zug nach Österreich gefahren sein, um Fahrräder und E-Bikes zu stehlen. Anschließend sei er mit den gestohlenen Rädern zurück in die Slowakei geradelt und hätte diese dort weiterverkauft, berichtete die Polizei.

Diebstähle in Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl am See

Der 32-Jährige soll Diebstähle in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl am See sowie im niederösterreichischen Gänserndorf und in mehreren Bezirken in Wien verübt haben. Meist sei er dabei alleine unterwegs gewesen. Ein 27-Jähriger und ein 38-Jähriger hätten ihn jedoch bei jeweils einem Einbruch in ein Geschäft begleitet, berichtete die Polizei.