Chronik

Kleidung gestohlen: Diebespaar gefasst

In Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) ist am Montag ein Pärchen nach Diebstählen in fünf Geschäften erwischt worden. Die 28-jährige Frau und ihr 26-jähriger Begleiter hatten nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland in einem Einkaufszentrum 26 Kleidungsstücke mitgehen lassen.

Eine Angestellte beobachtete die Zwei, als sie Kleidungsstücke einstecken wollten, ohne zu bezahlen und verständigte die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten hielten Securitymitarbeiter das Pärchen an. Bei der Durchsuchung der Verdächtigen fanden die Polizisten neben den Textilien auch einen Magneten, den die beiden bei den Diebstählen benutzt hatten.

Nachdem die Zwei die Kleidungsstücke bezahlt hatten, durften sie sie behalten. In ihrem Wagen wurde außerdem noch weitere Kleidung aus vier Shops entdeckt, die Rechnungsbelege fehlten. Auch einen Teleskop-Schlagstock – eine verbotene Waffe – fanden die Polizisten. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die Einlieferung des rumänischen Pärchens in die Justizanstalt Eisenstadt an.