Chronik

Einbruch in Jennersdorfer Bürogebäude

Bisher unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in Jennersdorf offenbar unbemerkt in ein Versicherungsbüro eingedrungen. Der Sachschaden ist im Verhältnis zum Diebesgut um ein Vielfaches höher.

Die Täter sind laut Polizei über eine Terrassentür in die Räumlichkeiten des Versicherungsunternehmens mitten im Jennersdorfer Stadtzentrum gelangt. Bemerkt wurde das aber offenbar erst zu Wochenbeginn. Die Unbekannten durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und hatten es dabei unter anderem auf einen Metallschrank im Erdgeschoss abgesehen.

Mehrere Schränke aufgebrochen

Trotz massiver Gewaltanwendung konnten sie die Tür aber nur minimal aufzwängen und eine Handkassa mit mehreren Banknoten entwenden und mitnehmen. Im Obergeschoss durchsuchten die Täter zwei weitere Büros. Auch dort wurden Schränke aufgebrochen, laut Polizei waren die Diebe aber nicht weiter erfolgreich.

Täter ließen viele Spuren zurück

Die Unbekannten konnten entkommen, die Beute dürfte aber relativ gering ausgefallen sein. Im Verhältnis zum Diebesgut ist der durch den Einbruch verursachte Sachschaden um ein vielfaches höher – er liegt im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Am Tatort konnten die Ermittler Werkzeug-, Schuh- und DNA-Spuren sicherstellen, die nun abgeglichen werden.