Sport

Spezielle Haube für Burgenland-Extrem

Es ist die größte Wintersportveranstaltung des Burgenlandes – die 24-Stunden-Burgenland Extrem-Tour – 120 Kilometer rund um den Neusiedlersee. Am 24. Jänner ist es so weit und damit die Wanderer sicher ins Ziel kommen, gibt es heuer für jeden Teilnehmer eine spezielle Sporthaube.

In der Dunkelheit übersehen zu werden, ist für Fußgänger ein Sicherheitsrisiko. Damit die Sportler der nächsten 24-Stunden-Burgenland-Extrem-Tour sicher ins Ziel kommen, gibt es für jeden Teilnehmer eine Sporthaube mit einem reflektierenden Burgenland-Extrem-Logo, sagte Landeshauptmannstellvertreter und Sicherheitsreferent Johann Tschürtz (FPÖ).

„Wichtig ist natürlich, dass Sichtbarkeit Sicherheit ist, und deshalb haben wir vom Land diesen Event mit diesen Hauben gefördert. Und ich bin überzeugt davon, nachdem man ja fünfmal schneller gesehen wird, dass das wirklich sehr positiv sein wird“, so Tschürtz.

Michael Oberhauser, Johann Tschürtz (FPÖ)
ORF
Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ), Michael Oberhauser und Tobias Monte präsentieren die 24-Stunden-Burgenland-Extrem-Haube 2020 mit Reflektor-Aufdruck für mehr Sicherheit

Neuer Teilnehmerrekord erwartet

Gerechnet wird mit 6.500 Teilnehmern – das ist ein neuer Rekord – und es haben sich besonders viele Schülerinnen und Schüler angemeldet, freute sich Mitorganisator Michael Oberhauser. „2.500 Schüler aus Österreich, speziell aus Wien, aus dem Burgenland, der Steiermark, aus Niederösterreich, aber auch eine deutsche Schule machen mit und eine Schule aus Ungarn, also auch das ist groß gewachsen. Wir sind gut vorbereitet und wir werden mit diesen Hauben ein Stückchen sicherer werden, wenn man dann auch besser gesehen wird“, so Oberhauser.

Gestartet wird die klassische 120-Kilometer-Burgenland-Extrem-Tour am 24. Jänner um 4.30 Uhr wieder in Oggau.