Skizze der neuen HTL in Pinkafeld
HTL Pinkafeld
HTL Pinkafeld
Bildung

HTL Pinkafeld wird neu gebaut

In Pinkafeld (Bezirk Oberwart) wird nächstes Jahr mit dem Neubau der HTL begonnen. Die Bundesimmobiliengesellschaft investiert in Abstimmung mit Bildungs- und Finanzministerium 15 Millionen Euro in den Neubau.

Der Bau erfolgt abschnittsweise, der Schulbetrieb geht daneben weiter. Nach drei Jahren soll der Neubau fertig sein, sagt Direktor Wilfried Lercher. In der ersten Bauphase werden ein neues dreigeschossiges Gebäude und ein Mehrzwecksaal errichtet. Im nächsten Abschnitt werde das neue Gebäude an das Hauptgebäude angedockt.

Neubau ist kostengünstiger

Danach würden einige Sanierungsarbeiten erfolgen und im letzten Schritt werde der Verbindungstrakt zum Internat generalsaniert. Wenn alle Bauarbeiten abgeschlossen sind, werde der jetzt von der HTL genutzte Teil des Internats an die STEP-Gästehäuser zurückgegeben, erklärt Direktor Lercher den Zeitplan.

Ursprünglich war eine Sanierung der Schule geplant. Statik-Tests hätten aber ergeben, dass ein Neubau kostengünstiger und sinnvoller sei. Die HTL Pinkafeld besuchen derzeit 1.350 Schülerinnen und Schüler.