Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Pfleger bestahl 93-Jährige im Burgenland

Ein 26-jähriger Pfleger hat in der Nacht auf Mittwoch in Wiesen (Bezirk Mattersburg) eine 93-Jährige, die er betreute, bestohlen. Während die Frau schlief, dürfte der Mann den Wandtresor in der Abstellkammer mit einem Schraubenzieher aufgebrochen haben, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Der 26-jährige Rumäne stahl drei Geldkuverts und fünf Golddukaten aus dem Tresor. Aus dem Nachtkästchen der 93-Jährigen nahm er außerdem deren Geldbörse mit. Danach versperrte der Pfleger laut Polizei die Haustür von innen, ließ den Schlüssel stecken und flüchtete über sein Zimmerfenster im ersten Stock.

Am Mittwochvormittag bemerkte der Sohn der 93-Jährigen den Diebstahl. Weil er seine Mutter und den Pfleger telefonisch nicht erreichen konnte, schlug er die Glasscheibe der Eingangstür ein und gelangte so ins Haus. Die Seniorin blieb bei dem Vorfall unverletzt. Der Schaden liegt im hohen vierstelligen Bereich. Nach dem Täter wird gefahndet.