Funksalon Textfunken
ORF
ORF
Kultur

„Textfunken“: Welzl und Schabl gewinnen

Es war ein spannender Mittwochabend im ORF Landesstudio in Eisenstadt. Im Rahmen des Funksalons wurden die Gewinner unseres Literaturwettbewerbes „Textfunken“ bekanntgegeben. Der Jurypreis ging an Manfred Welzl, der Publikumspreis an Max Schabl.

Heuer waren wir auf der Suche nach „Texten wie Musik“. Burgenlands beste Liedtexte wurden gesucht und gefunden. Jurypreisträger Manfred Welzl überzeugte mit seinem Text „Frisch gestrichen“. Für den gebürtigen Wiener, der seit Jahrzehnten in Rehgraben wohnt, kam der Sieg allerdings nicht ganz überraschend. „Ich habe schon von einigen Stimmen aus dem Hintergrund gehört, dass es der beste Text war“, so Welzl. Vertont wurde der Text vom jungen Oberwarter Musiker Johannes Molnar.

Johannes Molnar interpretiert den Text von Manfred Welzl

Zweiter Gewinner des Abend ist Max Schabl. Der Pilgersdorfer Liedermacher wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. „Man rechnet ja nicht damit. Man weiß ja nicht wer abstimmt und wie viele – man kann es nicht einschätzen, aber ich habe mich sehr gefreut“, so Schabl.

Max Schabl mit seinem Siegerlied