picture on
Georges Schneider
Georges Schneider
Kultur

„picture on“-Festival feiert 20 Jahre

Die ersten Bands für das „picture on“ 2020 in Bildein (Bezirk Güssing) stehen fest. Zum 20-Jahr-Jubiläum stehen unter anderem Wallis Bird, Refused, Kurt Razelli oder Kerosin 95 auf der Bühne im 350-Einwohner Dorf.

Von 7. bis 8. August 2020 verwandelt sich das Dorf nahe der ungarischen Grenze in einen Musikfestivalort. Pünktlich zum Vorverkaufsstart am Donnerstag wurde das allererste Bandpaket präsentiert.

Mit in Bildein dabei ist die schwedische Band Refused, The Incredible Staggers, die US-Punkband Anti-Flag, Reggae-Musiker Pasquale Valentin der als GREEEN Hallen füllt. Ebenfalls dabei die sirische Folk-Sängerin Wallis Bird BIRD, die Formation Moop Mama mit ihrer Mischung aus Brass, Hip-Hop und deutschem Rap. Aus die österreichische Musikszene ist vertreten: DJ und Mashup-Künstler Kurt Razelli und Kerosin 95. Weitere Bands sollen demnächst angekündigt werden

20 Jahre „picture on“

2020 ist ein besonderes Jahr: Das im Jahr 2000 gegründete Festival, das damals noch eintägig und indoor im ehemaligen Pfarrstadl stattgefunden hat, feiert sein zwanzigjähriges Bestehen. Aus den damals 100 Besuchern sind mittlerweile 3.000 geworden.