Fidelio Folder
ORF
ORF
Kultur

fidelio für Musikschulen und Konservatorium

Liveübertragungen aus den wichtigsten Opernhäusern und historische Klassikaufnahmen gibt es seit drei Jahren auf der Internetplattform fidelio, die vom ORF und der Produktionsfirma Unitel betrieben wird. Das Land Burgenland stellt jetzt den Internetzugang dem Haydnkonservatorium und dem burgenländischen Musikschulwerk zur Verfügung.

Eine symbolische Übergabe im Landhaus Eisenstadt: Land Burgenland und ORF ermöglichen, dass das Eisenstädter Joseph Haydn Konservatorium und die 16 burgenländischen Musikschulen die Online-Klassikplattform fidelio gratis nutzen können. Damit soll der musikalische Nachwuchs gefördert werden, so Landtagspräsidentin Verena Dunst: „Was ganz wichtig ist und mir persönlich auch wichtig ist, dass der Zugang zur Klassik gewährleistet sein muss, nämlich modern und modern heißt digital“.

Per Mausklick zur Klassik

Junge Musizierende haben nun per Mausklick die Möglichkeit, historische Musikaufnahmen und auch aktuelle Klassik-Übertragungen anzusehen. Fidelio bietet 900 Stunden klassische Musik, so die Leiterin des ORF-Onlinemarketing Petra Höfer: „Mit Liveprogrammen ein paarmal pro Monat aus den nationalen und internationalen Konzert- und Opernhäusern, das heißt man hat Zugang zu den weltweit renommiertesten Opern- und Klassik-Stars.“

Pressekonferenz Fidelio
ORF
Petra Höfer, Verena Dunst, Martin Bramböck

„Zusätzliches Bildungsangebot“

Es ist ein zusätzliches Bildungsangebot, das auch die Unterrichtsarbeit erleichtert, betonte Martin Bramböck, stellvertretender Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums: „Das Musik hören, das Musik sehen, das Teilnehmen an Musik, die auch aus großen Sälen kommt, ohne dass man dort hinfahren muss, eröffnet unseren Studierenden viele Möglichkeiten.“

Schon jetzt sind auf der Klassik-Internet-Plattform fidelio mehr als 50 Musikproduktionen von Mörbisch, St. Margarethen, Eisenstadt und Lockenhaus zu finden. In Zukunft soll das Angebot burgenländischer Produktionen noch erweitert werden